Checkliste Barrierefreiheit für Blinde

Hallo,

viele denken bei Barrierefreiheit nur an Rollstuhlfahrer oder Senioren mit Rollatoren. Aber auch Blinde und Sehbehinderte haben konkrete Ansprüche, was den barrierefreien öffentlichen Raum angeht. Mit Hilfe dieser Checkliste kannst du selbst überprüfen, wie blindentauglich dein eigener Heimatort ist. Wir bitten dich, uns deine Ergebnisse in den Kommentaren zu hinterlassen. Wir erstellen daraus eine Hitliste der barrierefreisten Städte Deutschlands. Diese wird dann auch auf unserer Seite veröffentlicht.  

 

1. Gibt es Blindenleitsysteme an Bahnhöfen, auf der Straße oder in öffentlichen Gebäuden?

2. Wie viele Ampeln sind mit akkustischen und taktilen Signalen und Richtungspfeilen unter den Ampelkästchen ausgestattet?

3. Gibt es Blindenschrift in Aufzügen?

4. Verfügen die Aufzüge über eine Sprachausgabe und richtige Knöpfe (kein Touch)?

5. Werden in öffentlichen Verkehrsmitteln alle Haltestellen und weitere wichtige Informationen laut, gut verständlich und deutlich angesagt?

6. Gibt es Ansagen an Haltestellen und Bahnhöfen und sind diese verständlich?

7. Werden Führungen für Blinde durch die Stadt, Museen o.ä. angeboten oder stehen sehbehinderten Besuchern Audioguides zur Verfügung?

8. Gibt es taktile Modelle oder Pläne von Stadtteilen, Gebäuden o.ä., die öffentlich zugänglich sind?

9. Wo findet man als Blinder Infos in Blindenschrift?

10. Gibt es extra Angebote für Blinde?

11. Sind viele Bordsteinkanten auf Null abgesenkt?

12. Wie blindenfreundlich findest du deine Stadt?

 13. Wenn du selbst Dinge verändern könntest, welche wären das und warum?

 

Wir freuen uns, wenn du mitmachst.

bis zum nächsten Beitrag

eure Carina

PS: Sorry für die lange Funkstille, aber leider war unser Blog für mehrere Tage nicht erreichbar.  

 

Carina am 15.2.17 09:23

Letzte Einträge: Mein Abend bei Chris Tall , Kein Alltag mehr ohne Orcam!, Inklusion - nicht für alle der richtige Weg!!!, Wie orientieren sich Blinde?, Barrierefreie Webentwicklung - von der Rücksicht auf die Benutzer , LydiasWelt stellt sich vor

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen