Smartphone als Hilfsmittel (iPhone)

Hi euch allen!In diesem Beitrag möchte ich euch einen kurzen Einblick geben, wie ich mein Handy als gutes Hilfsmittel nutzen kann, um meine Sehbehinderung auszugleichen.Ich habe ein iphone, wobei ich aber sagen muss, dass auch andere Betriebssysteme inzwischengute Tools für Sehbehinderte haben. Über die Einstellungen kann man unter der Kategorie "Bedienungshilfen" verschiedene Dinge am Handy anpassen, sodass es einfacher zu bedienen ist. In meinem Fall ist die Schrift auf die größtmögliche Stufe gestellt und ich benutze einen extra Zoom, mit welchem man über einem Curser die Bildschirminhalte vergrößern kann. Außerdem kann man über eine bestimmte Funktion, die ähnlich wie eine Kamera mit Zoom funktioniert, beispielsweise Buspläne oder Bahnsteiganzeigetafeln vergrößen, sodass es lesbar ist.Wenn ich längere Texte lesen möchte, lasse ich mir diese per Voiceover vorlesen. Voiceover ist ein Screenreader, eine Sprachausgabe fürs iphone.Des weiteren gibt es viele hilfreiche Apps, die ich oder jemand anderes nochmal in einem anderen Post vorstellen wird.Schönes Wochenende!Isa

Isa am 6.1.17 12:58

Letzte Einträge: 5. Dezember, 7. Dezember, 8. Dezember, 9. Dezember, 10. Dezember, 11. Dezember

bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Merle (26.2.17 10:55)
Hallo Isa, danke für deinen Beitrag. Ich warte sehnsüchtig auf weitere Handy und Apptipps um mich für eins zu entscheiden. Weiter so. Lieben Gruß Merle

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen